Um die Stromverbrauchsdaten von vielen Industriezählern zu erhalten, muss auf die gelieferten Daten vom Zähler ein sogenannter "Wandelfaktor" angewendet werden. Es handelt sich um einen Multiplikator, für die Rohdaten der Messung, welche in einem bestimmten Verhältnis zum effektiven Verbrauch stehen.
Im aliunid OPERATOR haben wir die Möglichkeit, diesen Wandelfaktor mithilfe eines "berechneten Messpunktes" auf die Rohdaten anzuwenden.
Wähle im Dashboard mit der Checkbox den Messpunkt an, welcher die Rohdaten des Zählers enthält. Klicke anschliessend auf die Schaltfläche "create calculated Measuringpoint" (erstelle berechneten Messpunkt) unten links.
Es öffnet sich das Dialogfenster, zum Erstellen eines berechneten Messpunktes. Im Eingabefeld "Factor to be applied" (anzuwendender Faktor) kannst du den gewünschten Wandelfaktor erfassen, es sind sowol Dezimalstellen wie auch ein negatives Vorzeichen (z.B. für Produktions-Zähler) erlaubt.
Achtung: Bei der Anwendung eines Wandelfaktors empfehlen wir, nur einen einzelnen Messpunkt für den berechneten Messpunkt zu verwenden, und nicht gleichzeitig eine Summenbildung aus mehreren Messpunkten zu erstellen, da der Faktor auf den gesamten Messpunkt angewendet wird. (Nutze den Messpunkt inkl. Wandelfaktor in einem zweiten Schritt für die Summenbildung eines dritten Messpunktes)
Wir empfehlen bei der Benennung der Messpunkte ein eindeutiges Muster zu verwenden, beispielsweise mit folgenden Anhängen im Namen, um Verwechslungen vorzubeugen:
Für den originalen Messpunkt, welcher die Rohdaten enthält: Messpunktname XY / Rohdaten
Für den berechneten Messpunkt, inkl. Wandelfaktor: Messpunktname XY / inkl. Wandelfaktor
Weitere Informationen zu berechneten Messpunkten findest du in
hier.